Leitungsauskunft anfordern – Schritt für Schritt

Wenn Sie über unser Portal Leitungsauskünfte/Planauskünfte/Trassenauskünfte/Spartenauskünfte/Netzauskünfte anfordern möchten, funktioniert das schnell und unkompliziert.

Mit wenigen Klicks können Sie für Ihr Bauprojekt ganz individuell koordinierte Leitungspläne erstellen.

Schritt 1: Registrierung/Anmeldung


Bei einer Erstanmeldung ist eine Registrierung notwendig, in der Sie Ihre Daten angeben [Link Datenschutzerklärung].

Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort in unserem Portal anmelden.


Schritt 2: Angaben zum Bauprojekt

Nach der Anmeldung können Sie detaillierte Angaben zum Bauprojekt machen, wie beispielsweise den genauen Ort, die geplante Bauzeit und besondere Hinweise.

Weiterhin besteht die Möglichkeit zwischen Baumaßnahme und Planung zu wählen.




Schritt 3: Spartenauswahl

Im dritten Schritt klicken Sie die Infrastrukturen an, für die Sie Leitungsauskünfte einfordern möchten.

In der Kategorie Spezialleistungen können Sie aus weiteren komplexen Dienstleistungen wählen die Ihre Bauvorhaben oder Ihre Planung unterstützen.

Durch einen Klick auf die Fragezeichen (rechts von den Dienstleistungen) erhalten Sie detaillierte Erläuterungen einzelner Dienstleistungen.



Schritt 4: Kartenauswahl

Ausgehend von Ihren Adressangaben, erscheint das angegebene Gebiet auf einer Karte. Hierauf können Sie den für Sie relevanten Bereich mithilfe von verschiedenen Werkzeugen genau markieren.

Automatismen vereinfachen die Bedienung und sobald das Einzeichen beendet ist (blaue Linie wechselt Farbe zu rot), sichert man die Anfragefläche durch Betätigung des „Karte speichern“ – Buttons im Vorgang ab.

Schritt 5: Anfrage mit Dokumenten und Lageplänen etc. ergänzen

Detaillierte Erläuterungen und Lagepläne dienen zur zusätzlichen Erläuterung des Vorhabens. Eine gute deutliche Beschreibung der Maßnahme fördert die Ausgabe der Auskünfte durch die Infrastrukturbetreiber.

An dieser Stelle können Sie zusätzlich für das Bauprojekt / die Planung relevante Dokumente (z.B. Lagepläne) hochladen.

Schritt 6: Angaben überprüfen, Anfrage herausschicken

Im letzten Schritt können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und bei Bedarf ändern. Nach einem Klick auf den Button wird Ihre Anfrage an
unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschickt und Sie erhalten ein auf Ihre Anforderungen individuell zugeschnittenes Angebot (Anker-Link: Unsere Servicezeiten).
Das Angebot ist unverbindlich – erst nach Ihrer ausdrücklichen Bestätigung holen wir für Sie alle angeforderten Leitungsauskünfte ein.

Schritt 7: Bearbeitungsstand prüfen

Nach der Anmeldung können Sie auf einem Blick den Stand der angeforderten Leitungsauskünfte prüfen und die einzelnen Leitungsauskünfte bequem herunterladen.



Unsere Servicezeiten:

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GeoDatenDienst prüfen jede Leitungsauskunft-Anfrage persönlich und genau. Nach Abschicken Ihrer Anfrage erhalten Sie von uns nach spätestens 24 Stunden ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes individuelles Angebot.

Wir stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag                                       08:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Freitag 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Kontakt:

Bei Fragen zu unserem Service oder Problemen, stehen wir in den angegebenen Geschäftszeiten gerne zu Ihrer Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail unter

Tel.:
+49 (0)3525 657 66 00

Fax.:
+49 (0)3525 657 66 09

E-Mail:
post@gis-dienst.de